Aus der Arbeit 2016

Fahrsicherheitstrainings

Die Pkw-Sicherheitstrainings der Verkehrswacht TF in Zusammenarbeit mit der Fahrschule FaSiT finden auf unserem nach den DVR-Richtlinien zertifizierten Platz in Altes Lager (Gemeinde Niedergörsdorf) statt.

FahrsicherheitstrainingDie Termine

Samstag     18.06.2016
Samstag   09.07.2016
Samstag   20.08.2016
Samstag   29.10.2016
Samstag   12.11.2016


Anmeldung über: Fahrschule FaSiT, Sven Jozefoski
Telefon (03372) 443464, eMail: info@fasit.de

Außerdem können Sie am Training in Zusammenarbeit mit der gesetzlichen Unfallversicherung VBG teilnehmen. Diese finden jeweils Mittwoch von 08:00 Uhr - 12:30 Uhr bzw. 13:00 Uhr - 17:30 Uhr statt.

Die Termine

Mittwoch     15.06.2016   8:00 Uhr
Mittwoch   13.07.2016   8:00 Uhr
Mittwoch   13.07.2016   13:00 Uhr
Mittwoch   14.09.2016   8:00 Uhr
Mittwoch   14.09.2016   13:00 Uhr

Anmeldung
Hier können Sie sich zum Training anmelden.
Als Trainingsort wählen Sie bitte "Niedergörsdorf".

Weitere Informationen zu den Fahrsicherheitstrainings.

MAZ-Artikel vom 3./4.12.2016Ausstellung "Jeden kann es treffen"

Auf Anregung von Andreas Franke ist die Wanderausstellung als Projekt der Landesverkehrswacht Brandenburg, in der Unfallopfer oder Angehörige ihre Erlebnisse schildern, derzeit im Luckenwalder Kreishaus zu sehen. Nutzen Sie bis Mitte Januar 2017 die Gelegenheit, die an das verantwortungvolle Verhalten im Straßenverkehr appellierende Präsentation zu sehen.

MAZ-Artikel vom 6.9.2016Schulstart 2016 in Blankensee

Die Landesverkehrswacht Brandenburg und die Verkehrswacht Teltow-Fläming unterstützen Erstklässler durch bessere Sichtbarkeit auf dem Schulweg.
Siehe dazu den Artikel aus der Märkischen Allgemeinen - Luckenwalder Rundschau vom 6. September 2016.

Jahreshauptversammlung 2016

Bei der WahlDie Jahreshauptversammlung der Verkehrswacht Teltow-Fläming fand am 26.5.2016 statt. Sie tand im Zeichen der Wahl eines neuen Vorstands. Vorsitzender Andreas Franke erstattete Bericht über das abgelaufene Geschäftsjahr.

Schwerpunkte wurden erneut auf die Verkehrserziehung der jüngeren Verkehrsteilnehmer gelegt. Mit der Jugendverkehrsschule, der mobilen Ampelanlage oder dem Fahrradsimulator war die vor-handene Ausrüstung ganzjährig im Einsatz. Hier ist vor allem den Moderatoren Ramona Müller und Uwe Schwendler für ihr Engagement zu danken. Auch die enge Verbindung zum Verein für Arbeitsförderung und berufliche Bildung e.V. (VAB) hob Franke hervor. Seit 1993 begleitet der VAB, der in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum feierte, die Jugendverkehrsschule in Woltersdorf.

Unter Leitung von Fahrlehrer Sven Jozefoski wurden insgesamt zehn PKW-Fahrsicherheitstrainings, davon sechs über die gesetzliche Unfallversicherung VBG, sowie neun Verkehrsteilnehmerschulungen im Landkreis absolviert.
Die in der Vergangenheit in Zusammenarbeit mit dem Oberstufenzentrum des Landkreises erfolgreich durchgeführte Aktion „Junger Fahrer“ kann leider 2016 in diesem Umfang nicht weiter realisiert werden, nach Lösungen wird derzeit gesucht.
Die bereits im Vorjahr kritisierten Schwächen in der Vorbereitung auf die Fahrradprüfung der 4. Und 5. Klassen zeigten sich auch in 2016. Trotz der intensiven Projekttage an den Schulen in enger Zu-sammenarbeit mit den Eltern sind von 1074 Kindern 58 durchgefallen. Immerhin noch 246 (Vorjahr 392) Fahrräder wurden zudem in einem nicht verkehrssicheren Zustand vorgestellt, hier muss trotz der Hürde Polizeistrukturreform weiter Präventionsarbeit geleistet werden.

Dank an Andreas FrankeNach der Entlastung des Vorstands und einer einstimmig angenommenen Satzungsänderung zur Vertretung des Vereins ging es in den Wahlgang. Fünf Kandidaten hatten sich zur Mitarbeit bereiterklärt, diese wurden einstimmig in den neuen Vorstand gewählt. Dank an Klaus FriedrichNach 24 Jahren an der Spitze des Vereins tritt Andreas Franke als 2. Stellvertreter eine Reihe zurück. Als neuer Vorsitzender übernimmt Nico Degler ab sofort diesen Part. Er wird weiterhin durch Bernhard Katritzki als 1. Stellvertreter, Dirk Höhne als Schriftführer und Thomas Schott als Schatzmeister unterstützt. Ein besonderer Dank ging zudem an Klaus Friedrich, der den Vorstand nach 21 Jahren verlässt, dem Verein jedoch treu bleibt.

Polizeioberkommissar Lutz LeowAls Gäste informierten im Anschluss Polizeioberkommissar Lutz Leow von der Polizeiinspektion Teltow-Fläming und Hubert Grosenick vom Straßenverkehrsamt des Landkreises über das Unfallgeschehen und aktuelle Änderungen in der StVO. Insgesamt 4860 aufgenommene Verkehrsunfälle in 2015 bedeuten ein Steigerung um fast fünf Prozent (absolut + 217) im Vergleich zum Vorjahr.
Hubert GrosenickFünf Verkehrstote (Vorjahr acht) sind immer noch fünf zu viel. Besonders auffällig ist, dass sich durch Kinder verursachte Unfälle mehr als verdoppelt haben, dabei häufig verbunden mit Personenschäden. Vor 49 von 54 Schulen im Landkreis besteht bereits eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h. Rechnet man die Kindertagesstätten hinzu, gibt es lediglich 14 bislang nicht begrenzte Standorte. Als größtes Problem gelten häufig die Eltern selbst, die ihre Kinder mit dem Auto bis zur Einrichtung bringen.
Weitere Themen waren der Brandenburgische „Alleenerlass“, dessen Prinzip inzwischen andere Bundesländer übernehmen, die Geschwindigkeit von E-Bikes auf Radwegen sowie Park-Privilegien für Elektrofahrzeuge.

Infos:
Die Verkehrswacht Teltow-Fläming e.V. hat 30 Mitglieder
2015 wurden 182 Veranstaltungen mit 4810 Teilnehmern durchgeführt
2015 wurden mindestens 1870 Stunden ehrenamtlicher Verkehrssicherheitsarbeit erbracht

Der Vorstand: Thomas Schott, Bernhard Katritzki, Andreas Franke, Dirk Höhne, Nico Degler (von links)Der neue Vorstand:
Nico Degler • Vorsitzender
Bernhard Katritzki • 1. Stellvertreter
Andreas Franke • 2. Stellvertreter
Dirk Höhne • Schriftführer
Thomas Schott • Schatzmeister

Unsere Aktivitäten

Im Jahr 2013 wurden durch die Mitglieder der Verkehrswacht TF insgesamt 2108 Stunden ehrenamtliche Arbeit innerhalb von Aktionen und Projekten geleistet. Dazu kommen viele weitere Stunden nicht abgerechneter Tätigkeiten.

Folgende traditionelle Arbeitsbereiche werden auch in diesem Jahr fortgesetzt.
 
Sicherer Schulweg - Einsatz des Geschwindigkeitmessgerätes Viasis
• Einsatz der Verkehrsstatistikgeräte SR3 und SR4
• Aktionen der Jugendverkehrsschule
• Radfahrprüfungen an Grundschulen
   in Zusammenarbeit mit der Polizei
Aktion Junge Fahrer
Verkehrsteilnehmerschulungen
Fahrsicherheitstrainings
• Engere Zusammenarbeit mit den Gemeinden und der Polizei
 

Zur weiteren Stabilisierung unserer gemeinnützigen Arbeit sind wir stets auf der Suche nach Sponsoren und neuen Mitgliedern.
Bitte unterstützen auch Sie unsere Tätigkeit!