Aus der Arbeit 2015

Fahrsicherheitstrainings

Die Pkw-Sicherheitstrainings der Verkehrswacht TF in Zusammenarbeit mit der Fahrschule FaSiT finden auf unserem nach den DVR-Richtlinien zertifizierten Platz in Altes Lager (Gemeinde Niedergörsdorf) statt.

FahrsicherheitstrainingDie Termine

Samstag     28.03.2015
Samstag   18.04.2015
Samstag   27.06.2015
Samstag   18.07.2015
Samstag   22.08.2015
Samstag   26.09.2015
Samstag   17.10.2015
Samstag   21.11.2015

Anmeldung über: Fahrschule FaSiT, Sven Jozefoski
Telefon (03372) 443464, eMail: info@fasit.de

Außerdem können Sie am Training in Zusammenarbeit mit der gesetzlichen Unfallversicherung VBG teilnehmen.
Es finden jeweils zwei Trainings an einem Tag statt:
08:00 Uhr - 12:30 Uhr und 13:30 Uhr - 18:00 Uhr.
Hier können Sie sich zum Training anmelden.
Als Trainingsort wählen Sie bitte "Niedergörsdorf".

Weitere Informationen zu den Fahrsicherheitstrainings.

Dankeschön-Abend 2015

Dankeschön-Abend 2015Zu einem Dankeschön-Abend an der Jugendverkehrsschule Woltersdorf hatte der Vorstand der Verkehrswacht Teltow-Fläming e.V. alle ehrenamtlichen Helfer des Vereins eingeladen, um sich für die geleistete Arbeit im Jahr erkenntlich zu zeigen.

Bei Luckenwalder Grillwürsten und alkoholfreien Getränken war Gelegenheit für lockere Gespräche und ein geselliges Miteinander. Für das kommende Jahr wurde vorgeschlagen, die Veranstaltung etwas früher im Jahr zu organisieren, da es im September doch schon recht kalt werden kann.

Jahreshauptversammlung 2015

Jahreshauptversammlung 2015Wie jedes Jahr zogen die Mitglieder der Verkehrswacht Teltow-Fläming e.V. ein Resümee ihrer Arbeit. Acht Fahrsicherheitstrainings mit 80 Teilnehmern, dazu zwei Trainings über die gesetzliche Unfallversicherung VBG, alle unter Leitung von Fahrlehrer Sven Jozefoski, sowie zwölf Verkehrsteilnehmerschulungen, unter anderem auch für ältere Bürger, stehen für 2014 zu Buche, wie Vorsitzender Andreas Franke berichtete.

Auch in der Verkehrserziehung bei Kindern und Jugendlichen wurde eine Menge geleistet. Die mobile Ampelanlage, das Reaktionstestgerät und der Fahrradsimulator sowie die Rauschbrillen der Jugendverkehrsschule waren vielfach im Einsatz. Gemeinsam mit dem Bündnis für Familie „Baruther Urstromtal“ wurden zusätzliche Elemente angefertigt, die bei öffentlichen Veranstaltungen ebenso wie in Schulen und Kitas zum Tragen kamen.

Bei insgesamt 1364 im vorigen Jahr abgenommenen Fahrradprüfungen bestanden leider 31 Viertklässler den Test nicht. Schwerer wiegt jedoch die Anzahl der Fahrräder mit Mängeln in der Verkehrssicherheit, mit 392 stieg die Zahl gegenüber 2013 um mehr als 30 Prozent. Hier sind vor allem die Eltern in der Pflicht, ihr eigenes Kind und andere Verkehrsteilnehmer vor Gefahren zu schützen. Die Sensibilisierung der Kinder selbst beginnt bereits im Vorschulalter durch Moderatorin Ramona Müller im Projekt „Kinder im Straßenverkehr“. Sie wird bei der Koordination und Durchführung der Aktionen durch Uwe Schwendler und den Verein für Arbeitsförderung und berufliche Bildung e.V. (VAB) unterstützt.

Der Vorstand wird einstimmig entlastetDie beachtliche Zahl von insgesamt 243 Veranstaltungen mit über 4000 Teilnehmern ließ sich nur durch den ehrenamtlichen Einsatz der Verkehrswacht-Mitglieder realisieren. Etwa 2000 Stunden wurden im vergangenen Jahr abgerechnet, reell geleistet wurden wohl einige mehr. Um die hohe Resonanz in der Verkehrssicherheitsarbeit auch bei abnehmenden Fördermitteln aufrecht zu erhalten, bedarf es künftig dem noch engagierteren Einsatz aller Mitglieder und Partner, appellierte Andreas Franke. Die Entlastung des Vorstands nach dem Bericht des Schatzmeisters und der Revision erfolgte einstimmig.

Mit den aktuellen Unfallstatistiken war Polizeioberkommissar Lutz Leow von der Polizeiinspektion Teltow-Fläming zu Gast. Die Gesamtzahl der Unfälle hat sich gegenüber dem Vorjahr kaum geändert, zu bemerken ist jedoch entgegen dem Landestrend ein Rückgang der Unfälle mit Personenschäden um mehr als sechs Prozent. Dazu beigetragen hat neben vielen Strecken mit Tempo 70 auch der Kontrolldruck der Polizei. Sowohl im Bereich der Geschwindigkeit, als auch bei Alkohol und Drogen wurden 2014 mehr Verstöße festgestellt und geahndet. Gerade bei den durch Alkohol und Drogen verursachten Unfällen musste dennoch eine Steigerung um mehr als zehn Prozent registriert werden.

Weitere Beiträge kamen von Siegfried Matz vom Vorstand der Landesverkehrswacht Brandenburg, von Fahrlehrer  Bernhard Katritzki und vom Leiter des Straßenverkehrsamtes Hubert Grosenick. Seine Ankündigung der Mautpflicht auf den vierspurigen Strecken der B101 ab 1. Juli (MAZ berichtete) führte zu heftigen Diskussionen. Insbesondere die Ausweitung der Zahlungspflicht auf Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen traf einige Teilnehmer doch unerwartet.

Aktion junge FahrerAktion junge Fahrer

Das Programm “Aktion junge Fahrer” vermittelt Jugendlichen und jungen Erwachsenen in spannender Weise ernste Inhalte. In Fahrsimulatoren erleben die jungen Fahrer, wie sie eigenes Können überschätzen und falsch oder zu spät reagieren. Am Überschlagsimulator lernen sie , sich aus einem Fahrzeug zu befreien, das auf dem Dach liegt. „Rauschbrillen“ simulieren eine Wahrnehmung mit bestimmter Blutalkoholkonzentration, die die Fahrtüchtigkeit einschränkt. Mehr zum Programm bei der Deutschen Verkehrswacht

ÜberschlagsimulatorTermine am OSZ Ludwigsfelde:
25.6. /1.7. und 14.7.2015.

Unsere Aktivitäten

Im Jahr 2013 wurden durch die Mitglieder der Verkehrswacht TF insgesamt 2108 Stunden ehrenamtliche Arbeit innerhalb von Aktionen und Projekten geleistet. Dazu kommen viele weitere Stunden nicht abgerechneter Tätigkeiten.

Folgende traditionelle Arbeitsbereiche werden auch in diesem Jahr fortgesetzt.
 
Sicherer Schulweg - Einsatz des Geschwindigkeitmessgerätes Viasis
• Einsatz der Verkehrsstatistikgeräte SR3 und SR4
• Aktionen der Jugendverkehrsschule
• Radfahrprüfungen an Grundschulen
   in Zusammenarbeit mit der Polizei
Aktion Junge Fahrer
Verkehrsteilnehmerschulungen
Fahrsicherheitstrainings
• Engere Zusammenarbeit mit den Gemeinden und der Polizei
 

Zur weiteren Stabilisierung unserer gemeinnützigen Arbeit sind wir stets auf der Suche nach Sponsoren und neuen Mitgliedern.
Bitte unterstützen auch Sie unsere Tätigkeit!