Sicherheitspartnerschaft

Teltow-Fläming wird Skate-Region
Sicherheit für SkaterDoch manchmal macht falsches Verhalten, sogar Rücksichtslosigkeit oder Verletzungen den Spaß auf der Strecke zum Stress.
Unser Projekt mit kompetenten Partnern im Landkreis beinhaltet die größtmögliche Sicherheit von Radfahrern und Skatern auf der Bahn.
Sicherheit für RadfahrerIn Punkto Sicherheit, das wurde auch auf dem ersten Treffen festgestellt, ist seit dem Ende der Saison 2002 bereits vieles in Angriff genommen worden, aber es gibt noch einiges zu gestalten. Hier sind besonders die unterschiedlichen Nutzer mit ihren speziellen Ansprüchen zu sehen.

Land Brandenburg   Landkreis Teltow-Fläming
DRK Fläming-Spreewald
Polizei Schutzbereich Teltow-Fläming   Verkehrswacht Teltow-Fläming

FLAEMING-SKATE

" das Mekka für Radfahrer und Skater ist fertig gestellt …
das Herzstück … ist 100 km lang, das Netz darum ist noch größer geworden … Erholung pur auf Rollen und Rädern"

So ist es in den Prospekten zu lesen
und die Bahn ist tatsächlich ein
touristischer Höhepunkt in Deutschland.
siehe www.flaeming-skate.de
zur FLAEMING-SKATE-Website
Die Flaeming-Skate hat vom Prinzip keine gefährlichen Stellen. Jeder Abschnitt ist für einen halbwegs geübten Fahrer nutzbar. Es gibt dabei natürlich anspruchsvolle Abschnitte die durch entsprechende Beschilderung auch als solche zu erkennen sind.
Ein Beispiel ist die Befahrung des Ließener Bergs.
Video Video » (WMV 2,6 MB)
Die Flaeming-Skate ist keine Speedbahn, auch wenn sich einige Abschnitte für Hochgeschwindigkeits-Fahrten anbieten. Es handelt sich um einen touristischen Rad- und Skateweg, auf dem §1 der Straßenverkehrsordnung besonders ernst zu nehmen ist. Generell verlangen Straßenquerungen ein hohes Maß an Aufmerksamkeit.

zurück zu Projekte