Aus der Arbeit 2018/19

Ordnungspartnerschaft zwischen Verkehrsgesellschaft und Polizeiinspektion Teltow-Fläming

VTF-Geschäftsführer Volker Fleischer und Inspektionsleiterin Solweig Bohn unterzeichnen die VereinbarungAndreas Franke bringt den ersten Aufkleber an

Die Vereinbarung über eine Ordnungspartnerschaft zwischen der Verkehrsgesellschaft Teltow-Fläming und der Polizeiinspektion Teltow-Fläming wurde am Freitag von VTF-Geschäftsführer Volker Fleischer und Inspektionsleiterin Solweig Bohn unterzeichnet.
Mit der Partnerschaft wird die Sicherheit in den Bussen erhöht. In Notsituationen können sich Fahrgäste jederzeit an den Busfahrer wenden. Ein Aufkleber in den Bussen informiert ab sofort über diese Möglichkeit. Gleichzeitig informieren Busfahrer unverzüglich die Einsatzleitung bei Unfällen, Straftaten oder Gefahren im Straßenverkehr, auch in der Gegenrichtung sollen relevante Informationen zeitnah an die VTF-Leitstelle übermittelt werden.
Polizisten in Uniform können übrigens landesweit die Busse kostenlos nutzen, auch das soll das Sicherheitsgefühl von Mitarbeitern und Fahrgästen stärken.

Die Anregung zur Erneuerung der Partnerschaft kam von unserem Vorstandsmitglied Andreas Franke, der auch als Prokurist bei VTF tätig ist. Bereits 2004 hatte die Verkehrswacht TF eine Sicherheitspartnerschaft zwischen VTF und Polizei initiiert, die nach Strukturänderungen bei der Brandenburger Polizei jedoch durch das Raster fiel. Diesmal holte sich Andreas Franke sogar grünes Licht für den neuen Anlauf vom Polizeipräsidenten Hans-Jürgen Mörke.
In mindestens einer jährlichen Besprechung werden die Erfahrungen ausgewertet und bei Bedarf die konkreten Maßnahmen angepasst.

Teltow-Fläming-Preis 2019

Teltow-Fläming-Preis 2019Teltow-Fläming-Preis 2019
Teltow-Fläming-Preis 2019Teltow-Fläming-Preis 2019
Teltow-Fläming-Preis 2019Teltow-Fläming-Preis 2019

Wir freuen uns über die Ehrung mit dem Teltow-Fläming-Preis 2019 in der Kategorie "Leben und Gemeinschaft". Der Preis wurde den Mitgliedern der Verkehrswacht Teltow-Fläming e.V. auf dem Neujahrsempfang des Landkreises für über 20 Jahre ehrenamtliche Arbeit in der Verkehrssicherheit gewidmet.

Die Laudatio hielt der Beigeordnete des Landkreises Johannes Ferdinand. Gemeinsam mit Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Kreistages Dr. Gerhard Kalinka und Landrätin Landrätin Kornelia Wehlan überreichte er den Preis an unsere Vorstände Nico Degler und Andreas Franke.

Brandenburgs Finanz-Staatssekretärin Daniela Trochowski gratulierte zur Ehrung, Glückwünsche von der Stadt Luckenwalde überbrachte zudem der stellvertretende Bürgermeister Peter Mann.

Praxistest für Senioren mit Rollator

MAZ-ArtikelIn Zusammenarbeit mit der Verkehrsgesellschaft Teltow-Fläming lud die Verkehrswacht TF Senioren und Seniorinnen zum Training des Bus-Ein- und Ausstiegs ein. Lesen Sie hier den Bericht in der Märkischen Allgemeinen vom 23. Januar 2019.

Siehe auch www.maz-online.de…


Fahrsicherheitstrainings

Die Pkw-Sicherheitstrainings der Verkehrswacht TF in Zusammenarbeit mit der Fahrschule FaSiT finden auf unserem nach den DVR-Richtlinien zertifizierten Platz in Altes Lager (Gemeinde Niedergörsdorf) statt.

Trotz der Unterstützung unseres Landesvorsitzenden, Reiner Genilke (MdL) und anderer Politiker, ist es uns nicht gelungen, einen geeigneten Platz zu finden, auf dem neben den Fahrübungen theoretischer Unterricht angeboten werden kann. Wir haben uns deshalb nunmehr dazu entschieden, einen (gebrauchten) Bürocontainer anzuschaffen. Dafür benötigen wir als gemeinnütziger Verein Ihre Unterstützung und möchten deshalb um Ihre Spende werben. Im Gegenzug erwähnen wir Sie gerne auf einer Plakette. Selbstverständlich erhalten Sie auch eine Spendenbescheinigung.

Ihre Spende nehmen wir gern auf folgendem Konto entgegen:
Kontoinhaber: Verkehrswacht Teltow-Fläming e.V.
IBAN: DE02 1605 0000 3633 0200 89
BIC-/SWIFT-Code: WELADED1PMB (Mittelbrandenburgische Sparkasse)

Fahrsicherheitstraining Anfragen und Anmeldung über: Fahrschule FaSiT, Sven Jozefoski
Telefon (03372) 443464, eMail: info@fasit.de

Weitere Informationen zu den Fahrsicherheitstrainings.

Jahreshauptversammlung 2018

Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung 2018Die Jahreshauptversammlung der Verkehrswacht TF fand am 2. Oktober statt. Vorsitzender Nico Degler berichtete aus der Arbeit des Jahres 2018. Hier einige Eckpunkte: Mit der Jugendverkehrserziehung wurden 1.299 Kinder erreicht, 1.230 bestanden die Fahrradprüfung. Leider waren 377 Räder nicht verkehrssicher! Zehn Fahrsicherheitstraings wurden durchgeführt, über die Berufsgenossenschaft konnten größere Unternehmen der Region gewonnen werden. Der Einsatz des Verkehrsstatistikgeräts wurde neben öffentlichen Stellen zunehmend von Privatpersonen nachgefragt. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Unsere Aktivitäten

Die Verkehrswacht Teltow-Fläming e.V. hat 30 Mitglieder. Im Jahr 2015 wurden 182 Veranstaltungen mit insgesamt 4810 Teilnehmern durchgeführt und mindestens 1870 Stunden ehrenamtlicher Arbeit in der Verkehrssicherheit erbracht.

Folgende traditionelle Arbeitsbereiche werden auch in diesem Jahr fortgesetzt.
 
Sicherer Schulweg - Einsatz des Geschwindigkeitmessgerätes Viasis
• Einsatz der Verkehrsstatistikgeräte SR3 und SR4
• Aktionen der Jugendverkehrsschule
• Radfahrprüfungen an Grundschulen
   in Zusammenarbeit mit der Polizei
Aktion Junge Fahrer
Verkehrsteilnehmerschulungen
Fahrsicherheitstrainings
• Engere Zusammenarbeit mit den Gemeinden und der Polizei
 

Zur weiteren Stabilisierung unserer gemeinnützigen Arbeit sind wir stets auf der Suche nach Sponsoren und neuen Mitgliedern.
Bitte unterstützen auch Sie unsere Tätigkeit!