Jugendverkehrsschule

10 Jahre Jugendverkehrsschule
Ab 1993 wurde in enger Kooperation mit dem VAB e.V. die Jugendverkehrsschule in Woltersdorf etappenweise aufgebaut. Sie stellt eine wertvolle Ergänzung zum Sicherheitsprogramm der Schulen im Landkreis dar. Der Ausbau des Geschicklichkeitsparcours erfolgte bis September 1994. Die Bereitstellung der materiellen Voraussetzungen übernahm der VAB, die Aufstellung des Unterrichtscontainers erfolgte durch Fördermittel vom Ministerium für Stadtentwicklung, Wohnen und Verkehr. Große Unterstützung bekamen wir durch die Bürgermeister der Stadt Luckenwalde und der Gemeinde Nuthe-Urstromtal.
Die Funktionstüchtigkeit der Ampelanlage wurde im März 1997 hergestellt, sie wird durch eine Fachfirma kostenfrei gewartet. 1998 wurde durch Anbringen der Verkehrsschilder und den Bau der 3. Fahrspur der Straßenbereich erweitert, so dass die wichtigsten Verkehrssituationen nachempfunden werden können. Am Aufbau und der erfolgreichen Arbeit der Jugendverkehrsschule hatte unser im Jahr 2007 verstorbenes Vorstandsmitglied Horst Lindemann großen Anteil. Wir werden die Aufgabe in seinem Sinne fortführen.

zurück