Beratung und Koordinierung

Die Verkehrswacht ist keine Behörde, sie berät und koordiniert. Die Hauptaufgaben sind Verkehrsaufklärung und -erziehung sowie Schulung im Rahmen der Prävention.
Mehr denn je sind Menschen ständig unterwegs: als Fußgänger bzw. als Fahrer auf zwei oder vier Rädern. Die Fortbewegung gehört zu den elementaren Bedürfnissen des Menschen.
Die ehrenamtlichen Helfer setzen sich für die Verkehrssicherheit von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ein. Sie besuchen Kindergärten, Schulen, Seniorenheime und andere Institutionen, um die Menschen für das Thema zu gewinnen und praktische Verkehrserziehung vor Ort zu leisten.
Großes Engagement für die gemeinsame Aufgabe im Zusammenwirken mit Behörden und Institutionen des Landkreises und darüber hinaus zeichnet unsere Arbeit aus.
Infos zum Verein
Einige Zahlen:
Im Jahr 2000 wurden 509 Veranstaltungen mit ca. 14.807 Teilnehmern im Bereich Verkehrssicherheit durchgeführt.
Auch die Unfallzahlen aus 2000 im Vergleich zu 1999 zeigen, daß die Verkehrssicherheitsarbeit dank aktiver Zusammenarbeit Früchte trägt:
1999 - 6.047 Verkehrsunfälle
2000 - 5.860 Verkehrsunfälle
Die absoluten Zahlen aus dem Jahr 2000 zeigen aber auch, dass noch viel im Bereich der Verkehrssicherheit zu tun ist!

Geschichte

Am 3. November 1924 wurde die Deutsche Verkehrswacht (DVW) als gemeinnütziger Verein gegründet.
Rund 90.000 ehrenamtliche Verkehrswacht-Mitglieder tragen in über 650 Orts-, Gebiets- und Kreisverkehrswachten dazu bei, die Menschen für das Thema Verkehrssicherheit zu sensibilisieren.

Die Gründung der Verkehrswacht Luckenwalde erfolgte 1992 im Altkreis Luckenwalde. Mit der Kreisgebietsreform 1994 wurde die Verantwortung auf den neuen Landkreis Teltow-Fläming ausgedehnt und die Änderung des Namens in Verkehrswacht Teltow-Fläming beschlossen. Schirmherrin unserer Verkehrswacht ist Landrätin Kornelia Wehlan.